Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
width=1
Datum 30. Mai 2016
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Ein Baum zum Internationalen Kindertag

Der 1. Juni ist Internationaler Kindertag. Ich finde es schade, dass dieser Tag so häufig untergeht im Tagesgeschehen. Dabei ist uns doch allen klar: Die wichtigsten Weichen in unserem Leben werden meist ganz früh gestellt. Für mich ein Grund mit einer gemeinsamen Baumpflanzung darauf aufmerksam zu machen.

Der wachsende Baum ist ein gutes Symbol für Kinder, die lernen und sich entfalten, selber wachsen und die Welt entdecken. Gute Bedingungen für Kinder ihr Potential zu entdecken und zu entfalten sind die Grundlage jeder neuen Generation und die Zukunft unseres Landes. Das gilt um so mehr für all jene Kinder, die nicht die besten Startbedingungen im Leben bekommen.

Gerade hier setzt für mich die Verantwortung und Chance der Gesellschaft an, diesen Kindern die Hand zu reichen und ihnen für ihre ganz persönliche, schwierige Situation eine Brücke zu bauen, über die sie in eine selbstgestaltete, erfolgreiche Zukunft gehen können.

Das hat etwas mit gut ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern, bezahlbaren Kitas, kleinen Gruppen und attraktiven Einrichtungen zu tun.

Dafür kämpfe ich politisch und erinnere jedes Jahr gerne mit einer Baumpflanzung an die Bedeutung dieser Aufgabe.

Baumpflanzung zum Internationalen Kindertag
1. Juni 2017, 9:00 Uhr
Kita "Gohliser Arche"
Cossebaude



width=1
zurück