Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
width=1
Datum 03. März 2016
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Blumige Erinnerung an den Frauentag

Der 8.März ist der Tag, der uns zwischen Beruf und Familie einlädt einmal darüber nachzudenken, wie sehr sich das Verhältnis zwischen den Geschlechtern in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Welche Erfolge der Kampf um die Gleichstellung von Mann und Frau errungen hat - und welche noch zu erringen sind.

Auf der Straße und im persönlichen Gespräch mit Mädchen und Frauen werde ich deswegen diesen Tag nutzen, um mit einem kleinen Blumengeschenk auf diese Erfolge aufmerksam zu machen.

Viel zu leicht verführt man sich selbst zu dem Denken, dass heute Selbstverständliches sicher nicht mehr in Frage gestellt werden kann. Das ist leider nicht so. Im Gegenteil, gerade jetzt trauen sich wieder Ewiggestrige aus Ihren Ecken und bekennen mehr oder weniger offen: Für sie gehören Frauen zurück an den Herd, ohne Ausbildung und eigenes Einkommen und vielleicht sogar noch unter der Vormundschaft ihres Mannes.

Mit jeder kleinen Blume möchte ich deshalb nicht nur den Mut hoch halten, auch weiter Mauern zwischen den Geschlechtern einzureißen, sondern sich genauso dagegen zu wehren, dass Frauen diese Freiheiten wieder genommen werden.



width=1
zurück