Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
Bildungspolitik Kulturpolitik Reden Parlamentarische Anfragen
width=1
Datum 15. Juni 2012
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Landesbühnenmusiker: Tarifabschluss in letzter Minute

Dr. Eva-Maria Stange, stellvertretende Vorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt zur heutigen Einigung der Tarifparteien der Musikergewerkschaft Deutsche Orchestervereinigung und des Arbeitgeberverbandes Deutscher Bühnenverein über einen Haustarifvertrag zur Fusion des Orchesters der Landesbühnen mit der Neuen Elbland Philharmonie:
„Ich bin erleichtert, dass es in letzter Minute doch zu einem Tarifabschluss gekommen ist. Die Staatsregierung ist nun gefordert, auf dem schnellsten Wege die Kündigungen der Musiker der Landesbühnen zurückzunehmen. Ich erwarte, dass Betriebsübergang der Musiker des Orchesters der Landesbühnen in einem fairen Prozess vollzogen wird.“

width=1
zurück