Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
2009 2010 2011 2012 2013 2014
width=1
Datum 23. Juni 2014
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Bürgerbüro goes international - Interkulturelle Begegnung beim 8. Westhangfest

"Gorbitz international" - so lautete das Motto für alle Besucher des Gorbitzer Westhangfests am vergangenen Sonntag (22. Juni 2014).
Auch wir als Bürgerbüro sowie SPD-Ortsverein Dresden-West waren wieder mit dabei. So konnten die Besucher an unserem Stand vor allem ihre Geografiekenntnisse unter Beweis stellen. Es galt, Europa aus vielen länderspezifischen Einzel-Puzzle-Teilen zusammenzufügen. Das war gar nicht so einfach! Wir danken unseren Gästen recht herzlich für die netten Gespräch. Ganz besonders danken wir Peter Bartels vom Mieterverein Dresden sowie den Mitarbeitern vom Netzwerk Demokratie und Courage e.V. So boten wir eine bunte inhaltliche Vielfalt vom Thema Wohnen bis hin zur Asylunterbringung vor Ort in Gorbitz an. Gerade bei letzterem Thema sind Aufklärung und Information sind wichtig, um vorhandene Klischees bzw. Ängste zu überwinden. Viele Einheimische wissen gar nicht, unter welchen Bedingungen die Asylsuchenden in Deutschland leben (müssen) und wie es gelingen kann, mehr gemeinsame Begegnungen für ein friedliches Miteinander zu organisieren. Wer möchte, kann sich dazu weiter informieren: So findet am 30. Juni, ab 19.30 Uhr zu dieser Thematik auch eine Podiumsdiskussion in der Gorbitzer Philippus-Kirchgemeinde statt "Wie international ist Gorbitz wirklich?". Insgesamt hat es wieder jede Menge Spaß gemacht. Wir kommen gern wieder

width=1
zurück