Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
2009 2010 2011 2012 2013 2014
width=1
Datum 03. Juni 2014
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Perspektivwechsel 2014: Eva-Maria Stange als streetworkerin in action!

Dr. Eva-Maria Stange, SPD-Landtagsgeordnete für den Dresdener Westen, nimmt am Mittwoch, dem 04. Juni 2014 am „Perspektivwechsel“ der Liga der Freien Wohlfahrtsverbände teil. Dabei trifft sie ab 16 Uhr auf Gorbitzer Jugendliche am Amalie-Dietrich-Platz:
"Ich freue mich, unsere streetworker am kommenden Mittwoch begleiten zu dürfen. Gern unterstütze ich sie bei der Organisation ihres Kleiderkammerprojekts am Amalie-Dietrich-Platz. Besonders gespannt bin ich auf die Resonanz des Projekts `He Augenblick mal´ des Landesarbeitskreises Mobile Jugendarbeit Sachsen e.V. Hierbei wird den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, mit eigenen Ideen und Aktionen auf ihre Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen aufmerksam zu machen und die Verantwortlichen aus Politik und Gesellschaft daran zu erinnern, dass Sachsen nur mit einer zufriedenen Jugend zukunftsfähig ist. Dazu werde ich mich gern den Fragen und Anmerkungen der Jugendlichen stellen und mit ihnen auf einem gemütlichen Sofa diskutieren. Ich begleite und bewundere die Arbeit unserer streetworker vom `Westhang mobil´der Treberhilfe Dresden e.V. schon seit Jahren. Immer wieder müssen sie um ihre Stellen fürchten, obgleich sie besonders für die Gorbitzer Jugendlichen die zentralen Ansprechpartner darstellen. So kommen sie mit den jungen Menschen nicht nur an ihren Treffpunkten zusammen, sondern sie begleiten auch einzelne Klienten zu Gesprächen mit den jeweiligen Ämtern. Auch Beratungen und Weitervermittlungen zu anderen Hilfseinrichtungen gehören zu ihren Aufgaben. Gleichwohl liegt der zentrale Fokus ihrer Arbeit freilich bei der Begegnung auf der Straße.“

width=1
zurück