Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
2009 2010 2011 2012 2013 2014
width=1
Datum 09. September 2013
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Onlineanmeldung für das Lehramts-Staatsexamen?

Aus der Drucksache 5/12481 geht hervor, dass 65.000 Euro als "überplanmäßige Ausgabe zur Erstellung eines Internetportals zur Organisation der Ersten Lehramts-Staatsexamsprüfung" vorgesehen sind. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, stellt Eva-Maria Stange wie folgt dar.
"Die kurzfristige Umstellung des Bachelor-Master-Systems auf das alte Staatsexamen in der Lehramtsausbildung an sächsischen Hochschulen zeigt einmal mehr, wie überstürzt und unausgereift die Kultusministerin agiert. Wer die bisherigen Verhältnisse der Prüfungsanmeldung kennt, begrüßt ohne Zweifel die Implementierung einer Online-Plattform. Dennoch muss die Frage gestellt werden, inwieweit erstes die Immatrikulationszahlen bzw. die Studierenden mit Wunsch nach Studiengangswechsel nicht vorher bekannt oder abschätzbar waren und zweitens die Kosten zur Entwicklung einer Online-Plattform nicht bereits im Haushaltsentwurf 2012/2013 aufgenommen werden konnte. Nur den derzeitig steuerlichen Mehreinnahmen ist es zu verdanken, dass keine Gelder in anderen Bildungsbereichen gekürzt wurden. Bildung darf nicht wie bisher mit heißer Nadel gestrickt werden."

width=1
zurück