Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
2009 2010 2011 2012 2013 2014
width=1
Datum 07. November 2013
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Gespräch beim DVB-Betriebsrat

Heute besuchten wir den Betriebsbahnhof Gorbitz der DVB AG. Gemeinsam mit Angehörigen des Betriebsrats und TWD-Aufsichtsrats gingen wir über das Gelände.
Wer täglich die DVB-ÖPNV-Mittel nutzt, fragt sich vielleicht insgeheim manchmal doch: Müssen die Fahrzeuge eigentlich nie zur Durchsicht? Doch: In regelmäßigen Abständen werden die Straßenbahnzüge gewartet. Alle 8 Jahre findet dann eine 20 Wochen andauernde Generalinspektion mitsamt Lackierarbeiten etc. statt. Ansonsten ist es tagsüber recht ruhig für die 63 Kollegen der Werkstätten. Erst nachts kommen alle Wagen in die "Garage" und werden dann rundum betrachtet und für den kommenden Einsatztag fit gemacht. Jedes Jahr legt eine Bahn bis zu 110.000 km zurück. Da ist Verschleiß nicht zu verhindern. Nach der Werkstättenbesichtigung ging es weiter zum Gespräch mit den Betriebsräten. Wer den Betriebsablauf eines 1.800 Arbeitnehmer umfassenden städtischen Betriebs verstehen will, der muss sich ständig mit seinen Vertretern austauschen. Insgesamt war es ein toller Besuch. Wir kommen gern wieder und fahren nun noch beruhigter mit Bus und Bahn!

width=1
zurück