Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
2009 2010 2011 2012 2013 2014
width=1
Datum 24. April 2012
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Weil Kinder Zeit brauchen: Personalschlüssel in Sachsens Kitas verbessern!

SPD-Fraktion unterstützt Kampagne "Weil Kinder Zeit brauchen. Für einen besseren Personalschlüssel in Sachsens Kitas." der LIGA der Wohlfahrtverbände
"Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag unterstützt die Kampagne der LIGA der Wohlfahrtverbände "Weil Kinder Zeit brauchen.". Ziel der Kampagne ist die Verbesserung des Personalschlüssels in Sachsens Kindertagesstätten. Diese Mammutaufgabe müssen wir stemmen, damit jedes Kind in den Genuss hoher Bildungsqualität und individueller Förderung kommen kann. Kindertagesstätten sind keine Parkhäuser, sondern die wichtigsten Bildungseinrichtungen im Leben eines Menschen. Kinder sind weder ein "Betreuungsproblem" noch eindimensional "künftige Leistungsträger". Kinder sind Persönlichkeiten, die gefördert und gefordert werden wollen. Daher brauchen wir bestens ausgebildetes Personal, das mit Freude bei der Arbeit ist und genügend Zeit zur Verfügung hat. Das wird uns jedoch nur gelingen, wenn wir den Betreuungsschlüssel in den sächsischen Kindertageseinrichtungen in den nächsten Jahren signifikant verbessern. Überforderte und gestresste Erzieherinnen und Erzieher sind Gift für die frühkindliche Bildung. Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag wird die Kampagne mit parlamentarischen Mitteln unterstützen. Wir werden im Plenum erneut die Senkung des Betreuungsschlüssels einfordern. Ich wünsche mir, dass die Kampagne "Weil Kinder mehr Zeit brauchen." bei den Verantwortlichen Gehör findet und Konsequenzen nach sich zieht. Bereits in diesem Jahr wird der neue Doppelhaushalt des Freistaates verhandelt. Schon hier müssen die Weichen gestellt und mehr Mittel für die Kinderbetreuung eingeplant werden."

width=1
zurück