Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
2009 2010 2011 2012 2013 2014
width=1
Datum 18. Dezember 2012
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Fehlende Betriebserlaubnis für Kita am Limbacher Weg

Weil das Landesjugendamt der frisch sanierten Kita bislang keine Betriebserlaubnis erteilte, mussten die betroffenen 250 Kinder und Eltern zuhause bleiben oder in Eigenregie eine Ersatzbetreuung organisieren. Bis kommenden Mittwoch soll eine endgültige Entscheidung getroffen sein.
Was wir an dem aktuellen Fall in Dresden erleben, sind die Auswirkungen einer viel zu spät eingesetzten Planung von Bau und Sanierung der Kitas in der Stadt. Wie bei einem Dominospiel, fällt alles zusammen, wenn ein Stein kippt, d.h. wenn eine Kita nicht rechtzeitig saniert ist – und das ist eher die Regel als die Ausnahme -, kommen alle weiteren Planungen ins Stocken und die Kinder können nicht versorgt werden. Und wenn dann auch die erforderlichen Bauantragsformulare seitens der LH Dresden nacheinander und erst am Ende der Bauphase an das Landesjugendamt zugestellt werden, dann ist eine Verzögerung zulasten Dritter kaum mehr vermeidbar. Hinzukommt die ungeplante bauliche Sperrung von Kitas auf Grund von Brandschutz- oder anderer gravierender Mängel. Die Stadt muss den Prozess des Baus und Umbaus dringend beschleunigen und Ausweicheinrichtungen schaffen. Es kann auch keine dauerhafte Lösung sein, dass die vorhandenen Kitas jetzt vollgestopft werden bis auf den letzten Raum und Stuhl. Darunter leidet nicht nur die Qualität der Betreuung und Bildung der Kleinsten, sondern es gehen auch z.B. Kommunikationsräume für Elterngespräche verloren. Was mich besonders ärgert, ist auch der Umgang mit den freien Trägern durch den Eigenbetrieb. Hier drängt der Große den Kleinen, der sich nicht wehren kann, da er auch abhängig ist. Die freien Träger leisten eine wichtige Pflichtaufgabe und sollten vom Eigenbetrieb der Stadt fair behandelt werden. Hoffen wir nun für die Eltern, dass sich ab morgen alles wieder einrenkt – zumindest für diese Kita!

width=1
zurück