Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
2009 2010 2011 2012 2013 2014
width=1
Datum 26. November 2012
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Bewegende Momente in Briesnitz

Heute war es endlich soweit: Um 13.30 Uhr wurden die drei Stolpersteine für die weiblichen Mitglieder der Familie Max Sachs verlegt.
An der feierlichen und nachdenklich stimmenden Zeremonie begrüßten wir voller Stolz auch einen Enkel von Max Sachs. Paul Ehrmann, 2. Sohn der jüngeren Max Sachs´ Tochter Claire Ehrmann, war mit seiner Frau anwesend. Er wurde wie sein älterer Bruder in den USA - der späteren Heimat der Familie - geboren, nachdem seine Eltern 1935 aus Deutschland flüchten mussten. Immer wieder besuchten sie ihre "Omi" in Bielefeld, bis diese in den 1960er Jahren verstarb. Alle waren schlichtweg überwältigt von der Situation. Ganz besonders freute sich Paul Ehrmann, das Haus seines Großvaters betreten zu dürfen. So lud ihn die ehemalige Nachbarin und heutige Hausbesitzerin herzlich zum kleinen Plausch ein. Ein Moment, den niemand vergessen wird! Die Kosten der Verlegung steuerte Eva-Maria Stange bei, die gleichfalls auch auf eine kleine Summe explizit dafür eingesammelter Spenden zurückgreifen kann. Allen Unterstützern gilt unser Dank!


zurück