Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
2009 2010 2011 2012 2013 2014
width=1
Datum 25. Oktober 2012
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Ein Jahr in Südafrika - mit dem weltwärts-Programm

Junge Menschen gehen heutzutage vor ihrem endgültige Berufseinstieg oftmals ins Ausland, um dort unvergessliche Erfahrungen zu sammeln und sozialen Projekten zu dienen.
Dafür erhalten sie von unterschiedlicher Seite entsprechende Förderungen, die sie zu meistens durch einen gewissen Eigenanteil kofinanzieren müssen. Eva-Maria Stange hilft jedes Jahr einer Person, ihren Auslandsaufenthalt zu realisieren. So war es auch bei Christina Kühn, die vor ihrem Referendariat als Förderschullehrerin ein Jahr in Südafrika verbrachte, um Kindern beim Lernen zu helfen und zu unterrichten. Ihre Erfahrungen präsentierte sie uns bei einem kleinen Bildervortrag Bürgerbüro. Die vollen Stuhlreihen zeigten, dass hierfür immer ein entsprechendes Interesse an den Erfahrungen junger Menschen im Ausland besteht. Vor allem die alltäglichen Dinge interessierten die Besucher.


zurück