Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
2009 2010 2011 2012 2013 2014
width=1
Datum 20. Februar 2012
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Grundschullehrermangel verursacht Unterrichtsausfall

Viele Eltern und Schüler erleben und kritisieren es seit Jahren. Doch die politisch Verantwortlichen wollten oder konnten den Ernst Problematik bisher nicht anerkennen: In mehreren Dresdener Grundschulen gibt es einen eklatant hohen Anteil an Unterrichtsausfall.
Eva-Maria Stange griff das Problem auf und befragte die Sächsische Staatsregierung. In ihrer Antwort wies diese darauf hin, dass es den betroffenen Schulen schlicht nicht mehr gelinge, den Grundbereich des Unterrichts abzudecken. Hauptverantwortlich dafür sei der im Vergleich zu anderen Regionen Sachsens in Dresden exorbitante Lehrermangel. So liege Dresden eindeutig nicht nur weit unter der Landesversorgung, sondern selbst unter der durchschnittlichen Versorgung im Bereich der Regionalstelle Dresden der SBA.

width=1
zurück