Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
2009 2010 2011 2012 2013 2014
width=1
Datum 19. März 2010
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Für eine wirklich integrative Schule

Als Lehrerin und langjährige Bildungspolitikerin stehe ich für ein Schulmodell, dass allen Kindern unserer Gesellschaft die gleichen Chancen bietet.
Entgegen unserem derzeitigen Schulsystem, dass vor allem selektiert, setze ich mich dafür ein, dass künftig nur noch eine Schulform für alle Schülerinnen und Schüler zuständig ist. Dabei geht es nicht allein darum, alle "normalen" Kinder an einer Schule anzusiedeln, sondern auch alle jene, die trotz ihrer jeweiligen körperlichen oder geistigen Behinderung am Lernalltag teilnehmen können. Bisher sind wir von einem solchen Schulalltag jedoch noch weit entfernt. So müssen die als "behindert" eingestuften Kinder gesonderte Förderschulen besuchen. Hierdurch werden sie nicht nur von der Mehrheitsgesellschaft ausgegrenzt, sondern ihnen wird hierdurch auch eine Mehrbelastung auferlegt. Denn oftmals liegen diese Sonderschulen sehr weit entfernt vom eigenen Heimatort. Wie wichtig ein solches "Inklusives Schulmodell" ist, zeigt nicht zuletzt folgender Filmbeitrag. Wir alle müssen dieses Thema in unseren schul- und bildungspolitischen Diskussionen stärker mitaufnehmen.

width=1
zurück