Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
2009 2010 2011 2012 2013 2014
width=1
Datum 19. Dezember 2010
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Kleine Anfrage zur Grundschullehrerversorgung im Schuljahr 2010/11 in Leipzig

Kleine Anfragen dienen auch dazu, bestimmten Hinweisen nachzugehen. So soll es an der 71. Grundschule-Connewitz für die ersten Klassen in mehreren Wochen nach den Sommerferien keine Schulpläne gegeben haben. Einer Klasse soll nicht einmal eine Klassenlehrerin zugewiesen worden sein.
Auf Nachfrage musste das Staatsministerium für Kultus (SMK) diesen Vorgang bestätigen. Zwar gäbe es keinen generellen Mangel an GrundschullehrInnen, aber im Einzelfall könnte insbesondere im Ergänzungsbereich ein Unterrichtsausfall nicht verhindert werden. Hierfür seien einerseits Krankheitsfälle oder Schwangerschaften erheblich verantwortlich, andererseits wird jedoch anerkannt, dass es an qualifizierten BewerberInnen mangelt. Insofern fehlen also doch ausreichend GrundschullehrerInnen.

width=1
zurück