Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
Bildungspolitik Kulturpolitik Reden Parlamentarische Anfragen
width=1
Datum 15. Januar 2013
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Start des Programms QUER an der TU Dresden

Das QUER-Einsteigerprogramm der Staatsregierung soll kurzfristig die angespannte Lehramtssitutaion entlasten. Dabei sind noch zahlreiche Fragen offen, wie beispislweise der konkrete Starttermin, die Zugangsvoraussetzungen sowie die Dauer der Weiterbildung.
Wie aus der Antwort des SMWK hervorgeht, exkludiert das QUER-Programm zahlreiche Fachhochschulabsolventen. Des Weiteren können aufgrund der spezifischen Voraussetzungen keine Sozialpädagogen teilnehmen, was den potentiellen Bewerberkreis massiv einschränkt. Beginn der ersten Phase ist mit dem Sommersemester 2013 veranschlagt. Trotz der Gleichstellung zwischen QUER-Absolventen und regulären Lehramtsstudenten ist durch das verkürzte Referandariat auf ein Jahr eine optimale Vorbereitung fraglich. Leider wird darüberhinaus eine finanzielle Unterstützung seitens der TU Dresden nicht möglich sein.

width=1
zurück