Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
Bildungspolitik Kulturpolitik Reden Parlamentarische Anfragen
width=1
Datum 02. April 2013
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Aktuelle Situation der Dresdner Schulen im Schuljahr 2012/13

Mit Hilfe der Kleinen Anfragen wollten wir die derzeitige Situation der Lehrinnen und Lehrer sowie die Bedingungen der Unterrichtszeiten an Dresdner Schulen abfragen.
Vor allem ging es darum, die Anzahl der zur Verfügung stehenden Lehrer_innen an den Dresdner Schulen zu ermitteln. Dies ist letztlich entscheidend für die Absicherung des Lehrplans. Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass alle Schulformen zumindest den Basisbereich vollständig und somit im Grunde den normalen Unterrichtsbetrieb erfüllen. Aber schon im Ergänzungsbereich (Vertretungsplan) sowie in den Poolstunden (Übernahme von Sonderaufgaben durch Lehrkräfte) lassen sich eklatante Unterschiede zwischen den Schulformen und Einzelschulen ausfindig machen: Generell lässt sich ein Ausstattungsabfall von den Gymnasien über die Mittel- und Grundschulen bis hin zu den Förderschulen aus der Antwort des Kultusministeriums herauslesen.

width=1
zurück