Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
Bildungspolitik Kulturpolitik Reden Parlamentarische Anfragen
width=1
Datum 09. Juli 2012
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Kleine Anfrage zur Integration und Inklusion im Schulwesen

Sachsen Schulsystem erfüllt bisher bei weitem noch nicht die Vorgaben der UN-Behindertenkonvention, die eine vollkommene soziale und kulturelle Inklusion behinderter Menschen als Zielgabe vorgibt.
In diesem Sinne wurden im Ausschuss für Schule und Sport auch die Verbände und Institutionen zum Entwurf des Aktions- und Maßnahmeplans der Sächsischen Staatsregierung, der zur Umsetzung der Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention beitragen soll, befragt. Die Stellungnahmen der vertretenen Experten sollen nun in den Erst-Entwurf eingearbeitet werden, um somit den Interessen der Betroffenen noch gezielter nachkommen zu können. Eigentlich sollten solche Konsultationen mit den Vertretern des vorpolitischen Raums bereits im Vorfeld eines Entwurfs stattfinden. Somit würde ein schnellerer Umsetzungsprozess möglich sein.

width=1
zurück