Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
Bürgerbüro Dresdner Westen Aktionen
width=1
Datum 28. April 2016
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Schülerinnen erobern die Politik

Kann man Ministerin eigentlich studieren? Was sind Deine Vorbilder? Und warum bist Du einer Partei beigetreten? Sieben aufgeweckte Mädchen haben mich heute besucht und durch meinen Tag begleitet - zum Girls Day 2016.

Viele Berufe sind immer noch klare Domänen eines Geschlechtes. Auch die Politik gehört dazu - wo häufig Männer das Bild bestimmen.

Damit das nicht so bleibt und junge Mädchen Lust und Interesse an Berufen gewinnen, die für sie bisher eher ungewöhnlich sind, gibt es den Girls Day.

Ich habe mich sehr gefreut deswegen auch in diesem Jahr wieder sieben neugierige junge Mädchen in meinem Bürgerbüro zu begrüßen, um von meiner Arbeit als Landtagsabgeordnete und Staatsministerin zu erzählen und mich allen Fragen zu stellen, die sie schon immer einmal "einer Politikerin" stellen wollten.



width=1
zurück