Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
Bürgerbüro Dresdner Westen Aktionen
width=1
Datum 15. April 2013
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Weinanbau im Volkspark Briesnitz

Zum Ende der AG Volkspark Briesnitz wurden im unteren Teil des Volkspark Briesnitz drei Weinstöcke angebaut. Künftig kann man dort zwei Weisweine und einen Rotwein ernten.
Als sich die AG Volkspark Briesnitz zum ersten Mal traf, lag der Park mehr oder weniger völlig brach. Erst unter enormen Einsatz des Stadtgrünamts und der ehrenamtlich äußerst aktiven Mitglieder der AG gelang es, das gesamte Parkgelände rechts der Meißner Landstraße in stadtauswärtiger Richtung wieder zu sanieren und letztlich zu rekultivieren. Die Rebpflanzung und die Restaurierung des Winzerhaus am südlichsten Teil des Parks sind nur die letzten Höhepunkte einer langen Erfolgsliste. Jeder kennt mindestens das Labyrinth, um das sich das Frauenbildungszentrum Dresden e.V. weiterhin kümmert. Nach 84. offiziellen Sitzungen und unzähligen Vor-Ort-Einsätzen hat sich die AG nun aufgelöst. Unser ganz besonderer Dank gilt dabei dem Ehepaar Kunz. Vor allem der langjährige Vorsitzende, Herr Kunz, hat sich stets mit Inbrunst für die Wiederherstellung des Parks eingesetzt. Nun zieht er sich verdientermaßen ein Stück weit zurück. Doch die Arbeit für den Volkspark Briesnitz endet damit nicht. In den kommenden Jahren wird es vor allem darum gehen, das Briesnitzfeuer im Sinne aller Anwohner und Engagierten zu organisieren und durchzuführen. Dafür bildet sich im Juni eine AG, die aus der jetzigen hervorgeht. Wir sind auf jeden Fall mit dabei!

width=1
zurück