Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
Bürgerbüro Dresdner Westen Aktionen
width=1
Datum 12. April 2013
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Wir machen mit bei der DNN-Aktion "Lust auf Lesen"

Wer liest oder wem vorgelesen wird, weiß mehr. Weil dieser von der bekannten "Spiegel-Werbung" abgewandelte Spuch tatsächlich stimmt, sollte der Zugang zu den Printmedien möglichst allen Menschen offen stehen.
Doch leider können oder wollen sich heutzutage viele Familien diese Informationsquelle nicht mehr leisten. Darunter leiden dann freilich auch die Kinder, denen einerseits Wissen nicht bekannt und andererseits das Erlernen des Umgangs mit der heutigen Medienlandschaft somit auch verwehrt wird. Und das Internet allein kann diese Lücke nicht schließen. Denn Onlinemedien können Printmedien kaum ersetzen, aber sehr gut ergänzen. Aus diesem Anlass startete die DNN die Aktion „Lust auf Lesen“. Hier sollen Paten ein Jahresabo für sozial benachteiligte Jugendliche, die in Wohngruppen der Stadtmission leben, übernehmen. Als langjährige DNN-Leserin begrüßt Eva-Maria Stange diese Aktion sehr. Auch weil Lesen und Vorlesen Spaß machen, beteiligt sie sich jedes Jahr an Vorleseaktionen in Kitas und Grundschulen. Zeitungen spielen eine wichtige Rolle in der alltäglichen Information. Der Spendenbeitrag kommt direkt den Kindern und Jugendlichen unter der Obhut des Projektpartners Aufwind Kinder- und Jugendfonds Dresden e.V. zu Gute. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, Vorlesen und Informieren.

width=1
zurück