Über mich Aktuelles Landtag Wahlkreis Termine Kontakt Archiv Impressum
Bürgerbüro Dresdner Westen Aktionen
width=1
Datum 21. Februar 2013
Verfasser Dr. Eva-Maria Stange

Vortrag: Die Industriegeschichte Löbtaus

Dr. Eva-Maria Stange, SPD-Landtagsabgeordnete für den Dresdner Westen, lädt am Dienstag, dem 26. Februar 2013, um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung über den (ehemaligen) Industriestandort Löbtau in ihrem Bürgerbüro ein.
Die Industriegeschichte Dresdens wurde auch maßgeblich durch die Ereignisse und Firmengründungen in Löbtau geprägt. Verantwortlich dafür waren mehrere Faktoren: u.a. die Nähe zum Industriegebiet an der Weißeritz, die günstige Bahntrassenanbindung, die Vielzahl an zum Bau und Betrieb entsprechender Anlagen geeigneter Grundstücke sowie umtriebige Unternehmer und eine fähige Arbeiterschaft. Über diese und weitere Hintergründe wird Uwe Hessel, Mitglied des Vereins für Wissenschaftler und ingenieurtechnische Mitarbeiter Dresden e.V., berichten. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichung zur sächsischen Industriegeschichte und insbesondere ein Kenner der Geschichte der Sächsischen Schokolade. Ob auch Löbtau eine solche `Schokoladenseite´ hatte und wenn ja, wie sah diese aus und wo ist sie hin, diese und weitere Fragen wird uns Herr Hessel sicher gern beantworten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!

width=1
zurück